Der Hamax Traveller im Test

Der Hamax Traveller in der Einsteiger Preisklasse ist seit vielen Jahren beliebt. Als günstigster Kinderfahrradanhänger von Hamax bietet der Traveller nicht alle verlockenden Extras der High-End-Anhängern, sondern hochwertige Basis zum niedrigen Preis.
Was bietet der leichte Traveller für seinen günstigen Preis?

Einsteigerklasse

Hamax Traveller

kisspng star 4 the taste ruin and rising clubwhore perfe 5b392377c67172.4544026715304712878128

hamax Kinderfahrradanhänger Traveller inklusive Deichsel und Buggyrad Green/Grey

Aktualisiert am: 12. Juli 2024 00:06

Sehr leicht

Tolle Belüftung

Oberes Sichtfenster

Gepolsterter 5 Punkt Gurt

Keine Federung

Fußbremse ist etwas umständlich zu benutzen

UVP – 469,00 €

Test

Unsere Test Kriterien

Sicherheit90%

90%

Qualität90%

90%

Komfort85%

85%

Multifunktionalität70%

70%

Preis-Leistung90%

90%

Gesamt85%

85%

Überblick

Der Hamax Traveller im Überblick:

Spezifikation
HerstellerHamax
ModellTraveller
Für wie viele Kinder?2
Gewicht
Gewicht incl. Räder13 Kg
Zuladung47 Kg
Max. Gewicht60 Kg
Stützlast Deichsel8 Kg
Volumen Kofferraum-
Maße
aufgeklappt (L*B*H)102 x 79 x 95 cm
Faltmaß ohne Räder (L*B*H)100 x 74 x 30 cm
Gestellbreite78,5 cm
Max. Körpergröße117 cm
Mindestalter6 Monate
Max. Schulterbreite-
Innenbreite56 cm
Innensitzhöhe-
Beinfreiheit-
Höhe Schiebegriff1 m
Größer der Hinterräder20 Zoll
Größe Vorderrad8 Zoll
Funktionen
Rückenlehne verstellbarnein
Gurtsystem5-Punkt Gurt
Höhenverstellb. Schiebegriffja
Federungnein
Festellbremseja
Handbremsenein
Schwenkbares Vorderradja
Beleuchtungja
Hängematte möglichja
E - Bikes geeignetja
Babyschale möglichja
zum Jogen zugelassen-
Höchstgeschwindigkeit24 km/h
FarbeGrün, Blau

Montage

Wie leicht lässt sich der Hamax Traveller montieren?

Der Hamax Traveller wird schon vormontiert geliefert. Es müssen nur die zwei 20 Zoll Räder und die Dechsel befestigt werden. Für den Aufbau solltest Du nicht länger, wie 15 min benötigen.

Das Handbuch für den Traveller findest Du hier: Download

Als besonders praktisches Detail ist die Verstaumöglichkeit der Fahrraddeichsel zu erwähnen, denn diese kannst du im Buggy-Modus einfach unter dem Gestell befestigen. Durch einen leichten Druck auf den roten Knopf wird das Rad entriegelt und entfernt.

Die Deichsel wird durch einen Sicherheitsstift eingerastet.

hamax traveller zusammen geklappt

Das flache Zusammenklappen des Hamax Travellers geht schnell und mühelos und ermöglicht ein problemloses verstauen zu Hause oder im Kofferraumes deines Autos.

Im diesem Hamax Traveller Video wird gezeigt, wie schnell und einfach sich der Anhänger zusammen bauen lässt.

Das Video wird von YouTube eingebettet und beim Klick auf dem Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärung von Google.

 Sicherheit & Qualität

Der Hamax Traveller Fahrradanhänger im Sicherheit & Qualität Check

Sicherheitsmerkmale

Die Sicherheitsmerkmale des Hamax Traveller:

  • 5-Punkt Sicherheitsgurt mit zusätzliche Polsterung im Schritt- und Schulterbereich
  • große getönte Scheiben mit UV-Schutz
  • Wasserabweisende Vinylhülle
  • Reflektoren vorne und hinten mit Rücklicht
  • Sicherheitswimpel

Der Hamax Traveller besteht aus einem massivem Aluminiumrahmen und ist ein echtes Leichtgewicht. Da er nur 13 Kg auf die Waage mitbringt, geht dadurch das Fahren viel leichter und weniger anstrengend.

Durch die Netzrückenlehne hinter dem Kopf des Kindes entsteht viel Platz für das Tragen eines Kinderhelm. Dieser Platz verhindert, dass der Kopf unangenehm nach vorne geschoben werden kann.

hamax traveller 5 punkt gurte gepolstert

Der 5-Punkt Sicherheitsgurt ist hochwertig verarbeitet und bietet zusätzliche Polsterung im Schritt- und Schulterbereich. Es gewährleistet eine sichere Fahrt mit den Kindern. Die Schultergurte sind weiter oben, wodurch der Traveller eher für ältere Kinder geeignet wäre.

Die Seiten des Anhängers verfügt über große getönte Scheiben mit UV-Schutz. Für trockene Kinder sorgt ein wasserdichtes 600D Polyestergewebe mit integrierter Regenhülle und Sonnenschutz.

hamax traveller sonnenschutz und regenschutz

Der Traveller verfügt über Reflektoren vorne, hinten, an den Rädern sowie ein rotes Rücklicht. Der obligatorische Sicherheitswimpel darf auch nicht fehlen. Eine Federung besitzt dieser Hamax Fahrradanhänger nicht, so das er für glatte Straßen in einer Stadt geeigneter ist.

Die europäischen Sicherheit Standards für Kinderfahrradanhänger und Buggys erfüllt der Hamax Traveller Fahrradanhänger natürlich auch. ( EN 15918:2011+A2:2017, EN 1888-2:2018, ASTM F 1975-09 )

Komfort

Wie steht es mit dem Komfort beim Traveller?

Der Hamax Traveller verfügt über einen einzigartigen Sitz, der weder Bank noch echte Hängematte ist – es ist eine Art Hybrid zwischen beiden. Obwohl der Sitz viel mehr Halt bietet als ein Standard-Hängemattensitz, bietet er nicht die gleiche Unterstützung und den gleichen Komfort wie eine Sitzbank.

Die Kinder haben im Anhänger einen bequemen und großzügigen Innenraum mit leicht zurückgelehnte Sitz Position.

Das große Sichtfenster oben des Traveller ist ein großer Pluspunkt. Das macht es einfach, die Kinder beim Gehen oder Laufen im Auge zu behalten.

hamax traveller obere sichtfenster

Die großen Sichtfenster an den Seiten des Traveller und die Höhen Verstellung des Schiebegriffes ist ein großer Vorteil.
Der Hamax Fahrradanhänger Besitz eine sehr gute Belüftung. Neben dem vorderen Netzbezug und der Netzrückenlehne ist auch das hintere Staufach des Travellers aus Netzstoff gefertigt, sodass mehr Luft durch den Anhänger strömen kann. Daher sind heiße Sommertage für die Kinder im Hamax Traveller angenehmer zu ertragen.

Für den Schutz von äußeren Bedingungen, verfügt der Kinderanhänger über eine Dreischichtige Abdeckung:

  • Verdecks mit Haken statt Klett
  • transparenter wasserdichter Windschutz
  • Mücken- und Regenschutz
  • Integrierter Sonnenschutz
hamax traveller staufach hinten

Der hintere große Stauraum des Travellers bietet sehr viel Platz für alles Praktische, was man für die Kinder mitnehmen muss. Auch lässt sich damit gut shoppen gehen, da der Anhänger leicht zu schieben und sehr wendig ist.

Ein tolles Merkmal ist die dicke Gummi Fußmatte im Traveller. Die meisten Fahrradanhänger haben einen verstärkten Stoffboden, der Hamax aber eine Gummi Fußmatte. Es erleichtert älteren Kindern das Ein und Aussteigen und die Reinigung von zerbrochenen Müsliriegel oder Keksen geht einfacher.

Komfortmerkmale

Diese Komfortmerkmale bietet der Hamax Traveller:

  • Geringes Gewicht
  • Viel Beinfreiheit
  • Großes Sichtfenster am Dach
  • Sehr gute Belüftung im Sommer
  • Großer Stauraum
  • Leicht zusammenzufalten

F.A.Q.

Häufige Fragen zum Hamax Traveller:

Nein, ist leider bei diesem Modell nicht möglich.

Das Kind muss auf der rechten Seite sitzen und wird ganz normal angeschnallt.

Ja, Hamax bietet für den Traveller eine eigene Babyschale an  – Hamax Babyschale (für Outback / Avenida / Traveller)

hamax traveller babyschale

Meinungen

Andere Meinungen zum Hamax Traveller:

Die Meinungen von Käufern kann dich bestimmt auch Interessieren. Daher findest Du hier weitere Bewertungen:

Ein Fahrrad-Anhänger sollte es werden, aber allzu teuer sollte er nicht sein, trotzdem schick und qualitativ hochwertig….! Soviel Merkmale und da soll ich fündig werden? Ja mit diesem Anhänger ja!!! Unzählige Bewertungen durchgelesen und Anhänger verglichen, bis ich auf diesen gestoßen bin.
Aufbau: Absolut unkompliziert! 10 Minuten und fertig ist das Ding.

Käufer bei Amazon.de

Fazit

Unser Fazit zum Hamax Traveller!

Einsteigerklasse

Hamax Traveller

kisspng star 4 the taste ruin and rising clubwhore perfe 5b392377c67172.4544026715304712878128

hamax Kinderfahrradanhänger Traveller inklusive Deichsel und Buggyrad Green/Grey

Aktualisiert am: 12. Juli 2024 00:06

Sehr leicht

Tolle Belüftung

Oberes Sichtfenster

Gepolsterter 5 Punkt Gurt

Keine Federung

Fußbremse ist etwas umständlich zu benutzen

UVP – 469,00 €

Gut muss nicht teuer sein. Mag sein das ein teureres Modell besser federt, man greift aber auch tiefer in sein Portmonee. Das muss hier nicht sein, asphaltierte Straßen und Wege, sowie gelegentliche Feldwege ist dieser Traveller perfekt geeignet.

Dieser Kinderfahrradanhänger ist sicher, hat nützliche Details z.B. ein obere Sichtfenster, großartige Belüftung, einen großen Stauraum und sieht auch noch schick aus.

Der Preisunterschied beträgt hier schon mehrere 100 Euro. Dieser Hamax Traveller besitz ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und ist in seiner Ausstattung vollkommen ausreichend. Wer mehr will muss auch deutlich mehr zahlen!

Weitere Hamax Fahrradanhänger

Dieser Testbericht basiert zum Teil auf unseren eigenen Erfahrungen und spiegelt einen Durchschnittswert verschiedener Kundenmeinungen und -bewertungen, auf unterschiedlichen Verkaufsplattformen (Fahrrad-xxl, Babymarkt, usw.) wider. Außerdem greifen wir zum Teil auf Testdaten von Stiftung Warentest (07/2019) zurück.

Konnte Dir der Beitrag helfen?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!
[Gesamt: 7 Durchschnitt: 4.7/5]